Über uns

Wer sind wir?

Wir sind Eltern und Angehörige von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen – insofern Fachleute – die sich auf der Landesebene in Niedersachsen für eine inklusive Gesellschaft engagieren und dabei örtliche Initiativen und Vereine unterstützen.

Was war bisher?

Zusammenleben auf Augenhöhe! Das wollte eine Gruppe von Eltern vor fast 28 Jahren, als sie die Landesarbeitsgemeinschaft GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN Niedersachsen e. V. gründeten.

In ihren Familien lebten sie mit ihren betroffenen Kindern und Angehörigen so weit wie möglich inklusiv. Doch Gesetze und die Einstellung der Öffentlichkeit erschwerten dieses Zusammenleben grundlegend. Das wollten sie ändern. Jahre sehr aktiver intensiver Arbeit mit Vertretungen von Politik, Gesellschaft und Kultur sowie Beratung und Begleitung von Betroffenen und Angehörigen füllten in hohem Maße das Vereinsleben.

Das war und bleibt auch bis heute so. In den Jahren hat sich die Einstellung zu Menschen mit Behinderungen aufgrund des Einsatzes vieler Angehöriger und Gleichgesinnter geändert. Wir haben nun die UN-Behindertenrechtskonvention, die das Zusammenleben und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen gesetzlich regeln soll. Doch sind wir im Alltag von der Umsetzung noch weit entfernt. Unsere Arbeit muss weitergehen!