Neues

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Aktivitäten und neue Entwicklungen unseres Vereins.

Aktuelle Meldungen finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.


19. Mai 2017 | Wir stellen unser Inklusives Niedersächsisches Schulgesetz vor und haben die Gelegenheit, es ausführlich zu begründen und zu diskutieren.

An der jetzigen Umsetzung der schulischen Inklusion wird zurecht viel Kritik geübt. Zweifel an der Durchführbarkeit und vor allem an der kompletten Abschaffung der Förderschulen stehen für einige Elternvertreter im Raum.

Versammlung (nur Demo-Bild)Unsere Anwälte Alena McCorkle und Dr. Jan Schubert geben einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen zur Inklusiven Schule und welche Auswirkungen es auf unsere Schulgesetzgebung hat. Dazu stellen sie den von uns gemeinsam erarbeiteten Gesetzentwurf für ein Inklusives Niedersächsisches Schulgesetz vor.

Anja Jung und Katrin Kurtz von der Landesarbeitsgemeinschaft GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN stehen ebenfalls Rede und Antwort. Das Interesse ist immens, und es entwickelt sich eine sehr intensive Frage- und Diskussionsrunde. Es beteiligen sich auch die Gäste der sich anschließenden Podiumsdiskussion Heiner Scholing (bildungspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag) und Markus Börger vom Schulleitungsteam des Landkreises Ülzen.

So herausfordernd diese Diskussionsrunde für uns in Teilen auch war, unser Eindruck ist, dass es uns alle ein großes Stück weitergebracht hat. Es war ein wichtiges und gutes Treffen.